top of page

Mein Pulsschlag

Training zu effektivieren, in dir dein volles Potenzial zu erwecken und dich als Mensch zu stärken - das ist mein Ziel! Mir macht es große Freude deine Ausdauerleistungsfähigkeit mit spezifischen exakten physiologischen Tests zu analysieren und dir dadurch hilfreiches Wissen für das Erreichen deiner Trainings- und Gesundheitsziele mitzugeben. Ich bin mir sicher, dass du mehr aus deiner dir zur Verfügung stehenden Trainings-/Fitnesszeit herausholen kannst, u.a. indem du durch eine Laktat-Leistungsdiagnostik deine Traingszone(n) besser kennen lernst und dein Training dadurch viel effektiver gestalten kannst oder mit gezielten funktionellen Übungen an deiner Körperathletik arbeitest!

Ein weiteres Herzensanliegen ist mir dabei deine Gesundheit! Als Basis für Fitness, Leistungs- und Regenerationsfähikeitfähigkeit ist es enorm wichtig die körperlichen und psychischen Bedürfnisse im Blick zu behalten und richtig zu versorgen, sodass das sensible System eines Sportlers und Menschen in Balance bleibt! (Sport-)wissenschaftliche Erkenntnissen und und praxisnahen Strategien helfen dabei!

BIOGRAFIE

Hei. Mein Name ist Eva Gegenheimer. Ich bin das Gesicht hinter "|deine trainingszone |" - seit 2019.

Angefangen hat aber alles bereits viele Jahren vorab: mit der Leidenschaft und vielen Trainingsstunden in der Wettkampfsportart Skilanglauf, gefolgt von diversen Bike- und Laufveranstaltungen. Durch meine eigene sportliche (Ausdauer-) Laufbahn sowie die Teilnahme an leistungsdiagnostischen Testverfahren stieg mein Interesse an den Hintergründen dazu zunehmend an. Wie funktioniert Training? Welche Einflussgrößen bedingen Trainingsprozesse? Was verändert sich im Körper durch gezielte regelmäßige Belastung?

Die Faszination für diese und weitere Themen haben mich motiviert das Bachelorstudium "Sportwissenschaft" an der TU München zu wählen und mich später im Master weiter in Richtung "Diagnostik und Training (MSc.)" zu spezialisieren. Bereits während des Studiums war ich im "Radlabor München" als Leistungsdiagnostikerin tätig, gefolgt von fast 3 Jahren im selben Bereich in einer Sportmedizinischen Arztpraxis. Hier konnte ich unzählige Sportler und Patienten sowie Sporteinsteiger und -Wiedereinsteiger aus diverser Sportarten und Fitnessstufen testen und betreuen und vielseitige Erfahrung im Bereich der Ausdauer-Leistungsdiagnostik sammeln.

Jeder Mensch ist individuell, hat andere Voraussetzungen, Vorerfahrung und Bedürfnisse - darum sollte auch jedes Training individuell dosiert werden.

 

About

|deine trainingszone|

bottom of page